Training, Coaching und Change Management

Profil

Mit meinem Unternehmen CHANGE ATELIER bin ich als Beraterin, Coach, Trainerin und Moderatorin tätig. Ich berate Unternehmen in Change-Projekten und unterstütze Führungskräfte mit Leadership Coaching und Training. Meine wissenschaftliche Ausbildung und meine Führungserfahrung sind das Fundament meiner Arbeit. Kernelemente meiner Tätigkeit sind Seminare, Teamentwicklungen und Workshop-Moderationen im Rahmen von Change-Projekten. Für mich ist ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten ebenso selbstverständlich wie die ganzheitliche Betrachtung von Situationen mit all ihren systemischen Wechselwirkungen. Als universitär zertifizierter Coach und Change Manager bin ich spezialisiert auf Persönlichkeits- und Kommunikationspsychologie. Die Individualität jedes Einzelnen mit seinen persönlichen Werten und Bedürfnissen hat zentrale Bedeutung für mich. Meine Trainingsschwerpunkte sind Werteorientierte Zusammenarbeit, Kommunikation, Leadership Excellence und Projektmanagement.

 

Als Mutter zweier Kinder erlebe ich täglich selbst, was Veränderung im Umfeld der Familie bedeutet und wie wichtig auch hier das Thema der Kommunikation und eigenen Persönlichkeitsentwicklung ist. Es liegt für mich somit nahe, meinen Tätigkeitsbereich auf Familien auszuweiten. Auch bei diesen Themen haben die Individuaität jedes Einzlenen und seine persönlichen Werte und Bedürfnisse große Bedeutung. Die Kommunikation in der Familie sowie die Veränderungen für jeden Einzelnen, die dieser Lenbensabschnitt mit sich bringt, sind in diesem Bereich meine Schwerpunkte.

 

In meinem Studium zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin, lagen meine Schwerpunkte in den Bereichen Biotechnologie, Umwelt- und Projektmanagement. Darüber hinaus absolvierte ich ein Master-Studium im Fachbereich Business Coaching und Change Management. Meine Karriere in der Industrie startete ich im Supply Chain Management eines Zulieferers für die pharmazeutische und technische Industrie und sammelte dort umfassende Führungserfahrung in Veränderungsprojekten.

Es ist mein Anliegen und Selbstverständnis, jeden Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen, im Blick zu haben.

 

 

Expertise

  • Business Coaching
  • Change Management
  • Kommunikationstraining
  • Leadership Training
  • Teamcoaching und Teamentwicklung
  • Moderation von Workshops
  • Lean Management
  • Supply Chain Management
  • Projektmanagement
  • IT-Anwendungsentwicklung

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marie-Luise Rauer